post

Ulrike Dobelstein-Lüthe: Meine 3 Highlights der Digitalen Woche Kiel 2018

Unser Social Media Team hat nach euren Highlights des diesjährigen Programms der Digitalen Woche Kiel gefragt und ihr habt zahlreich geantwortet. In den kommenden Wochen werden wir diese Highlights hier vorstellen. Den Anfang macht heute Ulrike Dobelstein-Lüthe aus Hamburg.

 

HighlightsMein Name ist Ulrike Dobelstein-Lüthe, ich war viele Jahre in der Medienbranche tätig, bevor ich mich den Herausforderungen einer Hochschuleinrichtung stellte. Heute leite ich den Bereich der Weiterbildung an der Hamburg Media School. Hier bin ich verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung von neuen Seminaren und Unternehmensprogrammen, deren Markteinführung und die Betreuung der Teilnehmer.

 

Meine 3 Highlights für die Digitale Woche Kiel

Unsere beiden Workshops, die wir innerhalb der Digitalen Woche anbieten, liegen mir natürlich besonders am Herzen. Deshalb sind es für mich auch die ersten beiden Highlights.

MIT VIDEO CONTENT DEN NUTZER ERREICHEN UND BERÜHREN

Freitag, 14.09.18 | 10:00 bis 12:00 Uhr | Wissenschaftszentrum

Es ist mittlerweile unumstritten, dass Video die Nummer 1 unter allen Content-Formaten ist. Video ist und wird weiter eine der relevantesten Medienformen sein. Besonders für Marketers stellt das relativ neue Format vielfältige Möglichkeiten dar, Konsumenten effektiv zu erreichen. ‚Erreichen‘ nicht nur im Sinne von bloßer Reichweite, sondern auch als positiv wahrgenommene Inhalte. Umso wichtiger ist es, spätestens jetzt einen Plan für den eigenen Video-Content parat zu haben, ansonsten riskiert man es, den Anschluss zu verpassen. Der Workshop von Dr. Lisa Wolter bietet eine tolle Möglichkeit sich mit dem Thema Video Content auseinanderzusetzen und erste, intensive Einblicke zu erhalten.

CONTENT MARKETING

Freitag, 14.09.18 | 13:00 bis 15:00 Uhr | Wissenschaftszentrum

Eine super Ergänzung zum erst genannten Workshop ist unsere Veranstaltung zum Thema Content Marketing mit Patrick Klingberg als Referenten. Content Marketing ist aktuell eines der meist beachteten Themen im digitalen Marketing. Grund dafür sind unzählige – zum Teil nie für möglich gehaltene – Erfolgsbeispiele unterschiedlichster Akteure sowie die überraschenden Optionen rund um neue Technologien und Plattformen. Nicht nur der Inhalt ist super spannend, auch Patrick Klingberg als Speaker. Er ist deutschlandweit unterwegs und hat für seine Trainer-/Dozententätigkeit mehrere Auszeichnungen erhalten. Ihn und sein Know-how zu verpassen, wäre fahrlässig.

DIE ERÖFFNUNG DER DIGITALEN WOCHE KIEL

Samstag, 08.09.18 | 18:00 bis 20:30 Uhr | RBZ Wirtschaft

Ich finde es großartig, dass es die Digitale Woche Kiel gibt und der Norden somit beweist, dass er an den wichtigen Entwicklungen der Arbeitswelt dran ist und Impulse setzt. Durch den Keynotespeaker Christoph Drösser, der zur Eröffnung aus San Francisco anreist, kommt zudem die nötige Internationalität dazu. Über den Tellerrand schauen, neugierig sein und sich mit neuen Themen beschäftigen, ist auf der Digitalen Woche in Kiel möglich und gehört damit von allen Seiten, wie Politik und Wirtschaft, weiterhin unterstützt.