#diwokiel19 – Verena unterwegs: Montag (1 – Schedule)

Moin diwokiel-Community,

heute geht’s auch endlich für mich richtig los und ich bin für Euch bis Freitag auf der #diwokiel19 unterwegs. Pro Tag werde ich auf 2-3 richtig tollen Veranstaltungen sein, auf die ich jetzt schon sehr gespannt bin. Neben diesem Blog könnt Ihr in unserer Insta-Story verfolgen, wo ich mich so aufhalte 🙂

Meine heutige Runde beginnt ab 11:30 auf der Veranstaltung Makerspace on Tour. Da geht es schon richtig praktisch los mit Technik zum Anfassen, vom 3D-Drucker bis zur programmierbaren Nähmaschine. Ich bin sehr gespannt wie doe Organisator*innen die einzelnen, technisch nicht ganz anspruchslosen Prozesse, für uns Laien darstellen und zugänglich machen. Und wie zur Hölle programmiert man denn bitte eine Nähmaschine?? 😀

Weiter geht es dann mit der Veranstaltung Verkehrsmanagement in der Kielregion. Der Name ist Programm: Es sollen die Grundlagen eines Verkehrsmanagements dargestellt und ein Raum geboten werden, der kreative Ideen und Anwendungsfelder im Bereich eines smarten Verkehrsmanagements in der KielRegion diskutiert. Dabei bin ich sehr gespannt auf die Ideen und Lösungsansätze, was den Fahrradverkehr in Kiel angeht. Kiel als Fahrradstadt noch attraktiver zu machen, ist ein persönliches Interesse von mir – nicht nur weil es umweltschonend ist, sondern weil man so nach subjektiver Einschätzung auch schneller ans Ziel gelangt.

Abschließen werde ich den Tag mit der Veranstaltung Cybersecurity – Neue Herausforderung für Krisenprävention und –management. Bei diesem Event werden drei Fragen zu den Risiken heutiger vernetzter und verteilter Systeme besprochen, dabei konzentriert sich der Schwerpunkt unter anderem auf die Möglichkeiten der Prävention und Mitarbeiter*innenschulung. Spannend hierbei wäre herauszufinden, wie weit der Stand der Technik ist. Mich als totaler Laie auf diesem Gebiet interessieren vor allem die Möglichkeiten die es gibt, um als Mitarbeiterin einzusetzen, die einen Schutzschild oder sogar einen Vorteil gegenüber Cyberangriffen bieten.

Heute Abend dürft ihr euch dann auf einen ausführlichen Bericht über meine drei Veranstaltungen freuen 😉

Eure Verena