Event-Steckbrief: Barcamp Medienkompetenz der Förde-VHS

Die #diwokiel19 ist zum Greifen nah und wie ihr über Social Media sicherlich schon mitbekommen habt, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal bereits vor der eigentlichen Eventwoche eine ganz besondere Marke geknackt: Nach Programmanmeldeschluss verzeichnen wir über 300(!!!) Events 🙂 Wir sagen jetzt schon DANKE an alle Veranstaltenden, das wird eine fulminante Digitale Woche Kiel 2019! Um die Vorfreude zwei Tage vor unserem Digitalfestival noch zu steigern, stellen wir Euch heute per kompaktem Fragebogen ein Event der Förde-VHS vor, das man durchaus als inoffiziellen Opener der #diwokiel19 bezeichnen könnte – Findet es doch bereits morgen, Freitag, 06.09., und somit einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier am Samstag in RBZ Wirtschaft, statt:

Liebes Team der Förde VHS, welches Event veranstaltet Ihr zur #diwokiel19?

Wir sind Veranstaltender des Barcamp Medienkompetenz, das vom 06.09. zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in der Barcamp-Area der Förde-VHS (Muhliusstr. 29 – 31) stattfinden wird. Mitveranstaltender ist der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V..

Was erwartet die Leute bei Eurem Event?

Die Besucher*innen erwarten viele Sessions zum Thema Medienkompetenz: Welche Rolle und Verantwortung kann Volkshochschule z.B. dabei spielen? Das Barcamp bietet alle Möglichkeiten dazu, sich zu vernetzen, gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten, Strategien zu entwickeln und Ergebnisse zu produzieren. Folgende Themen für Sessions wurden bereits eingereicht:

  • ‚Medienkompetenz 4.0: Was bedeutet das eigentlich?‘
  • ‚Nutzen von Medien im Bildungsunternehmen (Videokonferenz, Beamer, Displays etc.)‘
  • ‚Mit Podcasts Wissen sichtbar machen‘
  • ‚Bürger*innen und Verwaltung – Erwartungen und Angebote‘
  • ‚Medienmündigkeit: Selbstbestimmte Mediennutzung?!‘
  • ‚Kompetente Mediennutzung – versus –  Sicherheit‘

Für wen ist das Event besonders spannend?

Vor allen Dingen für Bürger*innen, Kursteilnehmer*innen, Dozent*innen, VHS-Macher*innen und alle die, für die Medienkompetenz ein wichtiges Thema darstellt oder die sich einfach nur darüber informieren möchten.

Was werden die 3 Key Take Aways für die Besucher*innen Eures Events sein?

Mehr Wissen zum Thema, Erweiterung der persönlichen Medienkompetenz,  Lösungsansätze im Umgang mit Digitalisierung.

Worauf sonst freut Ihr Euch noch auf der #diwokiel19?

Auf das Eröffnungs-Festival an der neuen diwokiel-Area, die Wassertropfenskulpturen mit Wlodek Brühl und natürlich wieder auf das Super-Team der #diwokiel19 und die tolle Atmosphäre während der ganzen Woche!