Schulkinoveranstaltung mit Gespräch: "The Cleaners" (D 2018, Dokumentarfilm, FSK 16) - Digitale Woche Kiel

Schulkinoveranstaltung mit Gespräch: „The Cleaners“ (D 2018, Dokumentarfilm, FSK 16)

ART:
Präsentation
THEMA:
Bildung & Wissenschaft
ZIELGRUPPE:
Schüler*innen, Lehrende

Was uns verbinden soll: Social Media! Voll transparent, das ganze Leben. Mit Texten, Fotos, Filmen. Wir produzieren uns gewaltig. Aber nicht alles, was der Mensch gerne von sich zeigen möchte, hat das Licht der Öffentlichkeit verdient. Und so ist eine gewaltige Industrie entstanden, die dafür sorgt, dass Bilder von Terrorismus, Kinderpornographie oder Krieg aus den sozialen Netzwerken gelöscht werden. Der Film dringt ins Zentrum der digitalen Säuberungsindustrie auf den Philippinen vor. Und dort sind die „Cleaners“ mit Bildern konfrontiert, die sie aussortieren oder genehmigen. Dass die tägliche Konfrontation damit Spuren hinterlässt ist das eine Thema. Andere Themen, die in diesem Film zur Sprache kommen: Zensur, Manipulation, Macht der sozialen Netzwerke – wie gehen wir mit all dem um? Als Privatperson? Als Bürger dieses Staates? Als Bewohner dieser globalen Welt?
– im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit Dr. Thilo Weichert (ehem. Datenschutzbeauftrager SH) statt.



Kontakt

Frau Kirsten Geißelbrecht


Telefon: 0431-2007650

E-Mail: kino@diepumpe.de



Speaker

Dr. Thilo Weichert


Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail:

kino@diepumpe.de


Veranstaltung Teilen

WANN & WO

WANN:

Dienstag, 11.09.18 | 10:00 bis 12:30 Uhr


WO:

Kino in der Pumpe

Haßstraße 22

24103 Kiel


what3words | Addressing the world erfindungen.aktueller.erfreuten


EINTRITT: Kostenpflichtig


TEILNAHME: Anmeldung per E-Mail


BARRIEREFREI: Ja


TAGS: Medienkompetenz, Arbeitskultur, SocialMedia

WER

VERANSTALTER:

Kino in der Pumpe

Haßstraße 22

24103 Kiel


WEBSEITE:

www.diepumpe.de


FACEBOOK:

de-de.facebook.com/kinopumpekiel/