Digitalisierung spielt in nahezu allen Bereichen unseres Alltags eine zentrale Rolle. Wo immer sie genutzt wird, schafft sie ganz neue Möglichkeiten – und bringt gleichzeitig eine bisher unvorstellbare Dynamik und Komplexität mit sich. Dieser Wandel muss aktiv und zielorientiert gestaltet werden, damit er zu einer Chance für Unternehmen und Gesellschaft wird. Wie kann die digitale Transformation erfolgreich gestaltet werden? Welches Wissen, welche Kompetenzen und welche Haltung brauchen wir, um in einer komplexen digitalen Welt sicher zu navigieren? Die Digitale Woche Kiel entwirft hierzu Antworten – freut euch auf die 6. Ausgabe der Digitalen Woche vom 11. -18. September 2022.

Was erwartet Euch dieses Jahr?

Das Programm:

Auch dieses Jahr gibt es wieder über 200 Veranstaltungen zu erleben. Wie gewohnt, gibt es verschiedene Veranstaltungsorte, die Du besuchen kannst. Neben dem Wissenschaftszentrum ist die Seeburg an der Kiellinie erneut ein zentraler Ort für Veranstaltungen. Hier findet das up.load-Festival statt, welches sich an junge Erwachsene richtet und den Berufseinstieg in digitale Berufe thematisiert. Sei dabei und schau Dir das vielfältige Programm an.

Die Themenbereiche reichen von Online-Marketing über E-Sports bis hinzu Tipps für Unternehmer zur Prozessoptimierung. Meldet Euch in jedem Fall rechtzeitig zu den Veranstaltungen an, denn die Plätze sind oft begrenzt!

Das up.load Festival:

Du fragst dich, was die digitale Berufswelt für Dich bereithält?
Oder welchen Job Du eigentlich in der Zukunft machen möchtest?

Gemeinsam mit Euch begeben wir uns in den Digitalkosmos und schauen uns an, welche vielfältigen digitalen Berufe es gibt! Neben dem Entdecken von neuen Innovationen und coolen Interaktionsmöglichkeiten, kannst Du über verschiedene Workshops Deine #Digitalkompetenzen auf das nächste Level bringen.

Das Pixelbild:

Es ist eine Tradition, die einfach zur #diwokiel gehört!

Das Pixelbild wird zur Eröffnung freigeschaltet und bietet die Möglichkeit als Teil der Community einen Beitrag zu den kultigen Kunstwerken zu leisten. Setzt einen Pixel (oder auch mehrere!) und staunt wie sich die Leinwand füllt!

#diwokielafterwork

Die diwokiel war schon immer ein perfekter Platz zum Netzwerken. Nach ein paar Einschränkungen in den letzten 2 Jahren, wollen wir diese Devise wieder mehr fokussieren.

Von Montag bis Freitag heißt es am Wissenschaftszentrum ab 18 Uhr: cooldown, enjoy & talk!

Kommt vorbei und seid Teil unserer Community!

#diwokielnews

#diwokielmomente – Tag 7

#diwokiel22 – Das war Tag 7 Digitale Woche Kiel im Netz: HP: https://digitalewochekiel.de/ Facebook: https://www.facebook.com/DigitaleWocheKiel Twitter: https://twitter.com/diwokiel Instagram: https://www.instagram.com/diwokiel/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/digitale-woche-kiel

Vik unterwegs auf der #diwokiel22 – Samstag

Hey #diwokiel Community, gestern Vormittag besuchte ich im FLEET7 die Veranstaltung „GAMES, ESPORTS & MORE“ vom E-Sport-Verband Schleswig-Holstein und dem Coworking-Space FLEET7 und XR OCEAN. Von 11-18:00 Uhr wurde dort mithilfe von Spielstationen, Impuls-Vorträgen, Interviews, Kurz-Workshops, Musikeinlagen und Cosplays die bunte Welt der Games erlebbar. Für mich im Fokus stand auch die Verständlichkeit, denn viele […]

Vik unterwegs auf der #diwokiel22 – Freitag

Huhu #diwokiel Community, gestern Morgen startete ich den Tag in der Seeburg auf dem up.load Festival. Emily Roberts veranstaltete dort den Workshop „GROW-UP YOUR MINDSET!“. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden lernte ich hier, wie wir mit Growth Mindset an jeder Herausforderung wachsen können, welche Kompetenzen uns persönlich ausmachen und wie wir mit deren Hilfe mit […]

#diwokielmomente – Tag 6

#diwokiel22 – Das war Tag 6 Digitale Woche Kiel im Netz: HP: https://digitalewochekiel.de/ Facebook: https://www.facebook.com/DigitaleWocheKiel Twitter: https://twitter.com/diwokiel Instagram: https://www.instagram.com/diwokiel/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/digitale-woche-kiel

Was ist die #diwokiel in 3 Worten für dich?

Noch Fragen?

Wie melde ich mich an?

Über die Programmseite kommst Du zu den einzelnen Veranstaltungen. In der Detailansicht der Events findest Du alle notwendigen Informationen. Sei es zum Inhalt, zu dem Veranstaltungsort, zur Uhrzeit oder eben auch Angaben zur Anmeldung. Je nachdem, ob die Veranstaltung begrenzt Zuschauer zulässt oder Du einfach vorbeischauen kannst.

Kostet der Eintritt etwas?

Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei. Anderenfalls würde dies aber in der Detailansicht zu den Veranstaltungen stehen.

Wo findet die Digitale Woche Kiel statt?

Je nach Veranstaltung finden diese an unterschiedlichen Orten statt. Viele Events sind an den Zentralen Orten im Wissenschaftszentrum und in der Seeburg. Es gibt aber auch zahlreiche Veranstalter, die Ihre Events in Ihren eigenen Räumlichkeiten durchführen.

Die genauen Informationen zum Veranstaltungsort findest du auf der Detailseite der einzelnen Veranstaltungen.

Die zentralen Orte:

Wissenschaftszentrum
Fraunhoferstraße 13
24118 Kiel

Seeburg
Düsternbrooker Weg 2
24105 Kiel

Noch weitere Fragen?

Dann schreib uns!