#diwokiel - GoodNews - Recap Juni 2024
Heute gibt es wieder #GoodNews aus dem Digital- und Technikkosmos des letzten Monats.
Und wie viele Sprachen sprichst Du?
Ein internationales Forschungsteam hat ein #KI-Sprachmodell entwickelt, das 204 #Sprachen verstehen und übersetzen kann, darunter viele weniger bekannte Sprachen. #Wikipedia hat dieses Modell bereits implementiert, um Artikel in seltene Sprachen zu übersetzen. Das Modell wurde so trainiert, dass es Parallelen zwischen verschiedenen Sprachen erkennt, um die Übersetzungsqualität zu verbessern. Das langfristige Ziel ist es, dass Menschen weltweit ohne #Sprachbarrieren kommunizieren können.
Soforthilfe bei #Wasserversorgung in Kenia durch App
Ein Dorf in Laikipia, #Kenia, hatte erhebliche Probleme mit der Wasserversorgung, die normalerweise Wochen zur Behebung benötigen würden. Die gemeinnützige Organisation "Well Aware" entwickelte jedoch eine #App, die Gemeinden dabei unterstützt, ihre Wassersysteme aus der Ferne zu diagnostizieren und zu #reparieren. Dank dieser App konnte die Gemeinde das Problem in weniger als zwei Stunden lösen. Zusätzlich bietet die Organisation Schulungsprogramme an, um Gemeindemitglieder*innen darin zu schulen, die App effektiv zu nutzen und die Verantwortung für ihre Wassersysteme zu übernehmen.
Epilepsie Frühwarnsystem
Forscher*innen der University of Southern California (USC) haben ein KI-System entwickelt, das #Epilepsie durch die Analyse von Gehirninteraktionen erkennt. Dieses System verbessert die #Diagnose seltener und komplexer Fälle und zeigt eine 12%ige Verbesserung gegenüber aktuellen Modellen. Es kann genaue Ergebnisse mit weniger Daten liefern. Durch die Integration von EEG-Elektrodenpositionen und überwachten Gehirnregionen kann die #KI Muster erkennen, die auf bevorstehende Anfälle hinweisen. In Zukunft könnte diese Technologie in tragbare #Sensoren integriert werden, die Informationen an Smartphones senden, um frühzeitig vor Anfällen zu warnen und Leben zu retten.