Die Wahrnehmung der individuellen Online-Privatheit im Kontext des politischen Microtargetings

VERANSTALTUNGSART:
Vortrag
THEMENBEREICH:
Digitale Ethik
LEVEL:
Keinerlei Vorkenntnisse notwendig

Der Vortrag geht auf die Verwertung und Verwertbarkeit unserer Datenspuren im WWW von politischen Parteien ein: Politisches Microtargeting

Soziale Medien stellen einen wichtigen Bestandteil des Alltags der meisten Menschen dar. Sie werden zur Kommunikation, zu Entertainment-Zwecken oder auch zur Informationsrecherche genutzt. Die dabei hinterlassenen Datenspuren der Nutzer:innen sozialer Medien können von politischen Parteien verwendet werden, um politisches Microtargeting zu betreiben. Durch politisches Microtargeting werden potenzielle Wähler:innen gezielt angesprochen, um sie von einer bestimmten Botschaft oder Partei zu überzeugen. Diese gezielte Ansprache ist Kern des Microtargetings und basiert auf gesammelten Nutzer:innen-Daten und daraus abgeleiteten Zielgruppen mit spezifischen Bedürfnissen. Diese Taktik wird kritisch betrachtet, da sie einen Eingriff in die individuelle Privatheit der Nutzer:innen darstellt. Denn diese wissen meist gar nicht, dass ihre Daten gesammelt, verarbeitet und genutzt werden, um sie unbewusst zu beeinflussen – oder wie man sich dagegen schützen kann.



Anmeldung

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anmeldung@hermann-ehlers.de


Kontakt

Herr Dr. Richard Nägler


Telefon: 0431389239

E-Mail: naegler@hermann-ehlers.de



Speaker

Dr. Johanna Schäwel
Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Medienpsychologie

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WANN, WO & WIE

WANN:

Donnerstag, 16.09.21
| 17:00 bis 19:00 Uhr


WO:

Hermann Ehlers Akademie

Niemannsweg 78

24105 Kiel


RAUM: Saal


EINTRITT: Kostenlos


TEILNAHME: Anmeldung per E-Mail


Veranstaltender