Engagiert? Aber sicher! Online-Kompetenz für Vereine, Initiativen und freiwillig Engagierte

VERANSTALTUNGSART:
Workshop
THEMENBEREICH:
Politik & Gesellschaft
LEVEL:
Keinerlei Vorkenntnisse notwendig

Engagiert? Aber sicher! Online-Kompetenz für Vereine, Initiative und freiwillig Engagierte – Kiel als Standort der Digitalen Nachbarschaft
Die Digitalisierung ist eine große Chance für Vereine, Initiativen und freiwillig Engagierte für die Veränderung von Zusammenarbeit im Verein, für mehr Ortsunabhängigkeit in der Arbeit und für die interne und externe Kommunikation. Woran es aber häufig noch fehlt, ist eine bewusste Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken digitaler Möglichkeiten. So wird an vielen Stellen eine starke Rolle der Zivilgesellschaft in der Gestaltung der Digitalisierung gebremst. Das soll sich in Kiel nun ändern: Das Projekt „Digitale Nachbarschaft“ eröffnet einen lokalen DiNa-Treff, angesiedelt beim nettekieler Ehrenamtsbüro. Ab Spätsommer 2019 können Vereine, Initiativen und freiwillig Engagierte hier ein breites Angebot on- und offline zu Themen rund um Chancen des Internets und im sicheren Umgang mit dem Netz vor Ort wahrnehmen.
Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Deutschland sicher im Netz (DsiN) e.V. Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen in den Chancen des Internets und im sicheren Umgang mit dem Netz. Die Themen kommen dabei ganz direkt aus dem freiwilligen Engagement: Was kommt ins Impressum meiner Vereinshomepage? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social-Media-Kanälen poste? Wie kann ich datensparsam mit meinen Mitgliedern kommunizieren?



Kontakt

Frau Alexandra Hebestreit


Telefon: 04319015503

E-Mail: alexandra.hebestreit@nette-kieler.de



Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail:

alexandra.hebestreit@nette-kieler.de


Veranstaltung Teilen

WANN, WO & WIE

WANN:

Montag, 09.09.19 | 11:00 bis 13:00 Uhr


WO:

Neues Rathaus

Andreas-Gayk-Strasse, 31

24103 Kiel


what3words | Addressing the world zeit.glücklich.klappt


RAUM: D604


EINTRITT: Kostenlos


TEILNAHME: Anmeldung per E-Mail


BARRIEREFREI: Ja


Bildungsurlaub: Ja


Veranstaltender

nettekieler Ehrenamtsbüro

Andreas-Gayk-Strasse, 31

24103 Kiel


nette-kieler.de

nettekieler Ehrenamtsbüro

Alexandra Hebestreit

Mitveranstaltender

Deutschland sicher im Netz e.V./Projekt Digitale Nachbarschaft

Albrechtstraße 10c

10117 Berlin


www.sicher-im-netz.de | www.dsin-blog.de