Online BarCamp – MeSH Up! 2021 – Medienbildung in Schleswig-Holstein

VERANSTALTUNGSART:
Konferenz, Workshop
THEMENBEREICH:
Digitale Bildung
LEVEL:
Keinerlei Vorkenntnisse notwendig

Frei nach dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“, findet in diesem Jahr unser Online-Barcamp MeSH Up 2021 statt.

Digitalisierung findet derzeit nicht nur akut in Schulen und Betrieben statt, sondern auch im kleinen Yoga-Studio um die Ecke. Und auch wenn Themenbereiche grundverschieden sind, so haben sie doch alle gemeinsame Schnittpunkte. Und genau die möchten wir näher beleuchten und zusammenführen. Wie kann ich als Lehrende Person mein digitales Angebot so gestalten, dass Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Senior*innen Spaß haben und aktiv an meinem Angebot teilzunehmen? Wie erreiche ich verschiedene Zielgruppen? Wie sieht die digitale Zukunft in Seniorenheimen aus? Wie wichtig ist digitaler Unterricht auf einer Kinder-Krebsstation? Wie kann Digitalisierung in der KiTa aussehen? Medienbildung setzt sich auch mit dem Wandel der Beziehung von Medien und Gesellschaft auseinander – unter anderem mit Blick auf eine Welt, die in der Kommunikation zunehmend digitale Technologien nutzt. Lasst uns gemeinsam verschiedene Themen aus den Bildungsbereichen und entlang der Bildungskette beleuchten, um Neues zu bewegen und Altes zu transformieren. In unseren virtuellen Session-Räumen kann gelacht und diskutiert werden. Erwecke deine Visionen zum Leben. In unserem Online-Session-Plan könnt ihr vorab kreative Vorschläge zu verschiedenen Sessions vorschlagen. Die Kieler Bürgermeisterin Renate Treutel wird auch in diesem Jahr das Barcamp mit einem virtuellen Grußwort eröffnen. Wir freuen uns, wenn du ein Teil des großen Ganzen bist und deine Ideen und Anregungen mit in das Barcamp bringst!



Anmeldung



Kontakt

Herr Oliver Noelle


Telefon: 0431/901-5217

E-Mail: noelle@foerde-vhs.de



Veranstaltung Teilen

WANN, WO & WIE

WANN:

Freitag, 17.09.21
| 09:30 bis 16:30 Uhr


DIGITAL:

Streaming Link folgt


EINTRITT: Kostenlos


TEILNAHME: Anmeldung per Buchungssystem


Veranstaltender

Förde VHS Kiel

Muhliusstraße 29-31

24103 Kiel


www.foerde-vhs.de/

Mitveranstaltender

Offene Kanal Schleswig-Holstein

Hamburger Chaussee 36

24113 Kiel


https://www.oksh.de/ki/

Mitveranstaltender

Landeshauptstadt Kiel Dezernat für Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt

Fleethörn 9

24103 Kiel


https://www.kiel.de/

Mitveranstaltender

Landesverband der Volkshochschulen – Landesstelle Digitalisierung

Holstenbrücke 7

24103 Kiel


https://www.vhs-sh.de/