Onlinemarketing für Unternehmer, Gründer und Interessierte
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die sich mit den Möglichkeiten und Chancen des Online-Marketings vertraut machen möchten. Unabhängig von der Branche finden die Informationsbeschaffung, aber auch das Einkaufen immer häufiger über den digitalen Weg statt. Sie erhalten einen fundierten und gleichermaßen praktikablen Einblick in die Welt des Online-Marketings. Ziel des Kurses ist es, dass Sie in die Lage versetzt werden, selbst entsprechende Online-Marketing-Maßnahmen zu konzipieren und diese ohne umfangreiche technische Fähigkeiten umsetzen können. Zum Beispiel werden Sie lernen, wie Sie eine Google Business-Seite einrichten, wie Sie mittels Google AdWords Werbeanzeigen erstellen, wie Sie ein Newsletter-System nutzen, wie Sie mit Facebook Business eine Präsenz einrichten und Ihre Beiträge entsprechend bewerben. Folgende Themen werden behandelt:
– Einführung in das Online-Marketing
– Content Marketing (u.a. Webpräsenz, Google Business, Social Media-Marketing)
– E-Mail-Marketing
– Affiliate-Marketing
– Suchmaschinen Marketing (insb. Google AdWords)
– Einblick in die rechtlichen Besonderheiten des Online-Marketing
– Konzeption einer Online-Marketing-Strategie
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Internet- und Facebook-Grundkenntnisse