Smart City Conference – Smart everything – Kommunen auf dem Weg in die digitale Zukunft

VERANSTALTUNGSART:
Podiumsdiskussion, Vortrag
THEMENBEREICH:
Smart City
LEVEL:
Keinerlei Vorkenntnisse notwendig

Smart home, smart TV, smart watches - und jetzt auch die Verwaltungen. Technologie als Heilsbringer? Prof. Friesike und der ITV.SH fragen nach.

Alles wird smart. In unseren smarten Homes sitzen wir vor smarten TVs, swipen über unsere smarten Uhren und setzen uns smarte Ziele. Auch die Städte und Verwaltungen werden smart, denn Technologie löst all unsere Probleme. Statt Wasserfälle zu bestaunen, hetzen wir in agilen Prozessen von ViKo zu ViKo. Statt mit Menschen sprechen Bürgerinnen nun mit Chatbots und „stempeln, lochen, heften“ braucht eh niemand. In der Verwaltung stehen alle Zeichen auf Wandel.

Doch wohin entwickeln wir uns da eigentlich? Worauf müssen wir jetzt aufpassen, damit das Ganze nicht furchtbar schief läuft? Welchen Rahmen brauchen wir, um Digitalisierung sinnvoll zu gestalten und die Risiken trotzdem im Blick zu halten? Und welche Rolle spiel dabei die kommunale Verwaltung?

Wenn es einer wissen sollte, dann Sascha Friesike. Er ist Professor für das Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts. Zudem ist er assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut. Sascha ist Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die digitale Zukunft. Auf eindrückliche aber auch humoristische Weise zeigt er uns, worauf wir achten müssen, wenn wir smarte Städte gestalten wollen.

Die ITV.SH AöR ist Begleiterin der Kommunen in SH bei der Digitalisierung. Gemeinsam mit spannenden Gästen fragen wir: Wie sollen Kommunalverwaltungen die Digitalisierung gestalten?



Anmeldung

Hier bitte nur anmelden, wenn Sie vor Ort live dabei sein wollen!

 

Für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung per Livestream auf www.kiel.live ist keine vorherige Anmeldung nötig!




Kontakt

Herr Robin Pfaff


Telefon: 0175-6286216

E-Mail: robin.pfaff@itvsh.de



Speaker

Prof. Sascha Friesike
Universität der Künste Berlin / Weizenbaum-Institut

Veranstaltung Teilen

WANN, WO & WIE

WANN:

Montag, 13.09.21
| 17:00 bis 18:30 Uhr


DIGITAL:

https://www.kiel.live/event/smart-everything-kommunen-auf-de


WO:

Wissenschaftszentrum Kiel

Fraunhoferstraße 13

24118 Kiel


what3words | Addressing the world zimt.warmes.jeder


EINTRITT: Kostenlos


TEILNAHME: Anmeldung per Buchungssystem


Veranstaltender

IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH)

Lorentzendamm 6-8

24105 Kiel


www.itvsh.de