WebMontag Spezial: Mit Katharina Nocun

ART:
Networking
THEMA:
Politik & Gesellschaft
ZIELGRUPPE:
Unternehmensangehörige, Schüler*innen, Studierende, Lehrende, Bürger*innen, Familien, Start Ups, Wissenschaft

Katharina Nocun ist Bürgerrechtlerin, Publizistin und Ökonomin. Im April erschien ihr Buch „Die Daten die ich rief“ – Dort fragt sie: „Wissen Konzerne alles über uns und sind wir wirklich so berechenbar?“

Diese Frage kann Katharina Nocun mit einem klaren „Absolut!“ beantworten. Denn wir lassen uns nur allzu gern Bücher, Reisen und potenzielle Partner vom Internet empfehlen. Großkonzerne wie Google und Facebook nutzen unsere Daten, um Millionen-Umsätze zu generieren.

Banken, Firmen und Behörden nutzen Algorithmen, um unsere Zukunft vorherzusagen. Und Geheimdienste wetteifern darum, wer uns am effektivsten überwacht und durchleuchtet. Denn wer uns am besten kennt, kann uns manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Katharina Nocun zeigt anhand vieler Beispiele, warum wir uns vor der Geldgier der Konzerne und dem Überwachungswahn staatlicher Behörden schützen müssen.



Kontakt

Herr Steffen Voß


Telefon: 0431888683

E-Mail: kontakt@kaffeeringe.de



Speaker

Katharina Nocun


Anmeldung



Veranstaltung Teilen

WANN & WO

WANN:

Montag, 10.09.18 | 19:00 bis 21:30 Uhr


WO:

Starterkitchen

Kuhnkestraße 6

24118 Kiel


what3words | Addressing the world filmfest.erkannt.langen


EINTRITT: Kostenlos


TEILNAHME: Anmeldung per Buchungssystem


BARRIEREFREI: Nein


TAGS: Datensicherheit, DigitalesStadtleben, SocialMedia

WER

VERANSTALTER:

WebMontag Kiel

Kuhnkestraße 6

24118 Kiel


WEBSEITE:

webmontag-kiel.de/


FACEBOOK:

www.facebook.com/WebMontag.Kiel/


TWITTER:

twitter.com/webmontagkiel


MITVERANSTALTER:

Starterkitchen